Im Rahmen eines Projekts des Arbeitskreises Courage der SV haben drei Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine eigene Unterrichtsstunde zum Thema „Holocaust / Schoah“ für die Klassen 8 und 9 vorbereitet und in der letzten Januarwoche und ersten Februarwoche durchgeführt.
In der Stunde ging es um wichtige Ereignisse und Begriffe aus der Zeit des Nationalsozialismus. Außerdem schauten sich die Klassen an, welche Spuren diese Zeit noch heute in Bochum hinterlassen hat. Mit Hilfe eines interaktiven Tools des Vereins "Zweitzeugen e. V." setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Antisemitismus früher und heute auseinander und sprachen auch über aktuelle Themen, zum Beispiel rechtsextreme Symbole und antisemitische Vorfälle.
Besonders schön war zu sehen, dass sich viele aktiv beteiligt haben. Viele fanden es spannend und motivierend, einmal von Mitschülerinnen unterrichtet zu werden.
Die Unterrichtsstunde endete mit einem kurzen Video mit einer wichtigen Botschaft von Margot Friedländer: „Was war, war, können wir nicht mehr ändern. Aber es darf nie wieder geschehen. Ich sage nur „Seid Menschen!“. Das ist das Wichtigste. […] Wir sind alle gleich. Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut.“ (URL: https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/shorts/5GtFT7d2mSA (Zugriff: 20/01/2026).
AK Courage der SV