Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Office 365 - Infoportal

An der Hildegardis-Schule verwenden wir Office 365. Damit erhalten alle Lehrkräfte und alle Lernende eine schulische E-Mail Adresse und Zugang zu den Office Produkten von Microsoft sowie Zugiff auf den O365-Dienst Teams, den wir als digitale Lernplattform nutzen. Auf dieser Seite findest du Hilfestellungen für die Erstanmeldung, ein Videotutorial zur Nutzung von Teams, FAQs und ein Supportformular.

Login:

Office 365 Cloud Logo

Erstanmeldung bei Office 365

Die folgende Anleitung führt Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess.

  • In diesem Schritt müssen weitere Informationen hinterlegt werden, damit das Passwort selbst zurückgesetzt werden kann.
  • Du kannst als zusätzliche Anmeldeinformation entweder eine Handynummer oder eine private E-Mailadresse (empfohlen) angeben. Wähle bei der gewünschten Option "Jetzt einrichten" aus.
  • Gib deine private E-Mail Adresse ein und wähle "E-Mail an mich senden" aus.
  • Du erhältst nun eine E-Mail mit einem Prüfcode an deine private E-Mail Adresse. Bitte notiere oder kopiere den Code aus dieser E-Mail.
  • Gib den Code in das angezeigte Feld ein und wähle "Überprüfen" aus. Der Prüfcode wird im Anschluss nicht mehr benötigt und muss nicht aufbewahrt werden.
  • Eine zweite Option muss hier NICHT eingerichtet werden. Wähle "Fertig stellen".
  • Jetzt sollte die Oberfläche der Office-Plattform erscheinen. Mit dem Button "Office installieren" können die Office-Programme wie Word, PowerPoint und Co. auf einem Computer installiert werden. Über "Outlook" kannst du E-Mails schreiben und empfangen, über OneDrive hast du Zugriff auf 1 TB Cloud-Speicher und über "Teams" gelangst du zu deinen Online-Klassenräumen.

Videotutorial: Teams - Smartphone App


Was tun bei Schwierigkeiten?

Wenn Schwierigkeiten bei deinem Office-Konto auftreten, können die folgenden Fragen & Antworten dir vielleicht weiterhelfen. Bitte suche zunächst hier nach einer Lösung. Wenn dein Problem weiterhin auftritt, nutze das Kontaktformular unten auf der Seite oder schreibe eine E-Mail an support (at) hildegardis-bochum.de. Beachte, dass eine Antwort längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

Was genau ist mein Benutzername?

Bei der Anmeldung im Schulportal (Office 365) besteht der Benutzername aus deiner vollständigen E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), bei der Anmeldung in den Computerräumen nur aus dem Teil vor dem "@" (Beispiel: m.mustermann).

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?

Bitte wähle den Link "Office 365 Login" ganz unten auf der Homepage aus. Gib deinen Benutzernamen ein und wähle "Weiter" aus. Anschließend kannst du über den Link "Kennwort vergessen" dein Passwort selbst zurücksetzen. Beachte aber, dass sich dein Passwort in den Computerräumen nicht automatisch auch ändert.

Wenn ich "Kennwort vergessen" bei der Anmeldung auswähle, erscheint eine Fehlermeldung.

In diesem Fall hast du dich nach Erhalt deiner Zugangsdaten nicht bei Office 365 angemeldet und den Zettel mit den Zugangsdaten verloren. Wende dich an deinen Klassenlehrer/Stufenleiter.

Wenn ich mich anmelden möchte, erscheint die Fehlermeldung "Benutzername nicht bekannt".

Bitte überprüfe noch einmal die genaue Schreibweise deines Benutzernamens. Bitte beachte, dass der Benutzername möglicherweise nicht alle Buchstaben deines Nachnamens enthält, wenn er länger als 16 Zeichen ist. Achte auch darauf, das "@hildegardis-bochum" nicht zu vergessen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, wende dich an den Support (Formular unten auf der Seite).

Wenn ich mein Passwort eingebe, erscheint die Fehlermeldung "Passwort falsch".

Überprüfe die Schreibweise deines Passwortes. Falls die Anmeldung weiterhin nicht funktioniert, wähle "Passwort vergessen" aus und setze dein Passwort zurück.

Ich habe bereits ein privates Office Konto, sollte ich mich trotzdem anmelden?

Ja, unbedingt. Die Office Anwendungen wie Word, PowerPoint oder Excel und Co. kannst du auch mit einem privaten Account verwenden. Du brauchst Office-Anwendungen also nicht herunterzuladen. Zugriff auf die schulische Lernplattform "Teams" hast du mit deinem privaten Konto aber nicht. Schließe bitte den Anmeldeprozess ab, auch wenn deine Lehrerinnen und Lehrer Teams aktuell nicht nutzen möchten. Du kannst sonst dein Passwort nicht selbst zurücksetzen, falls du es vergessen solltest.

Kann ich mich auch mit meinem Smartphone anmelden?

Ja, die Anmeldung ist auch über das Smartphone möglich. Für die Lernplattform "Teams" gibt es auch eine Android- oder iOS-App, mit einem deutlich komfortableren Zugriff (Bei Installation gelten die Datenschutzbestimmungen der App).

Wo bekomme ich die Teams App für mein Smartphone?

Download der App für Android und für iOS.

Ich habe bereits eine alte Version von Word, PowerPoint oder Excel installiert, kann ich trotzdem die neuen Versionen aus dem schulischen Paket installieren?

Bei verschiedenen Versionen kann es unter Umständen zu Versionskonflikten kommen. Hierbei kann die Schule leider keine Hilfestellung bieten.

Ich habe Schwierigkeiten, Office Anwendungen auf dem PC oder Smartphone zu installieren.

Leider kann die Schule hier keine Hilfestellungen anbieten. Bitte frage deine Mitschülerinnen oder Mitschüler, ob sie dir helfen können.
Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum