Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Den Begriff „Blind Date“ kannten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c vor diesem Unterrichtsprojekt im Fach Deutsch noch nicht.

Die Kinder zogen Mitte November in große Briefumschläge verpackte, aus der Stadtbibliothek ausgeliehene, Kinder- und Jugendbücher – quasi ein Blind Date mit einem Buch. Die Schülerinnen und Schüler waren z.T. sehr überrascht, welches Buch ihnen durch dieses Verfahren zugelost worden war. Trotz aller größerer oder kleinerer Berührungsängste („Das Buch ist pink! Das kann ich nicht lesen!“) hatte die Klasse 5c viel Freude bei der häuslichen Lektüre und bei der sich nach den Weihnachtsferien anschließenden Präsentation „ihres“ gezogenen Kinder- oder Jugendbuches.

  

Die Schülerinnen konnten sich entscheiden, ob sie hierfür ein alternatives Cover entwerfen oder einen Ausschnitt aus den Büchern in einem kleinen „Schuhkarton-Bühnenbild“ darstellen wollten. Die Kinder stellten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern reihum eine Zusammenfassung des Inhaltes, ihren Lieblingscharakter sowie ihren Lieblingssatz bzw. ihre Lieblingsstelle aus dem jeweiligen Buch vor. Ein Projekt zur Förderung der Lesemotivation!

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum