Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Der Rotary Club Bochum-Renaissance veranstaltet jedes Jahr einen Mal- und Zeichenwettbewerb- „Bochum Young Artists“- an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aller Bochumer Schulen teilnehmen können. Dieses Jahr haben über 20 Schulen teilgenommen. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch entschied eine fachkundige Jury (u.a. Nicole Dreisbach, Kunsthistorikerin und Redakteurin bei Radio Bochum) über die Siegerinnen und Sieger. Bei der Bewertung fließen unter anderem mit ein: Gesamtwirkung, Originalität, Gestaltung. Alle Bilder wurden im Hauptgebäude der Sparkasse Bochum der Öffentlichkeit gezeigt.

Romina Maria Kurth belegte einen sensationellen Platz unter den drei Erstplatzierten und gewinnt damit einen zweitägigen Graffiti-Workshop bei einem echten Graffiti-Künstler! Bei diesem gemeinsamen Workshop soll an einem legalen Ort in Bochum ein Graffiti entstehen, das den Wettbewerb auch an anderer Stelle noch einmal sichtbar werden lässt.

Zudem bekommt die Fachschaft Kunst der Hildegardis-Schule einen Gutschein über 1000 Euro, den sie gezielt für den Ankauf von Kunstmaterialien einsetzen kann! Eine tolle Leistung, Romina!

Mathilda Terpoorten, Alexandra Schäfers und Hema Othmann belegten einen Platz unter den 20 Zweitplatzierten. Anbei seht ihr alle Teilnehmenden und eine Gesamtschau der Bilder. Die Schulgemeinde gratuliert herzlich!

-Hanna Krampe

Siegerin Romina Kurth

 

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum