Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

“Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, dieses Siegel trägt unsere Schule seit zwei Jahren. Jedes Jahr engagiert sich unsere Schülervertretung mit einem speziell ausgewählten Themenschwerpunkt, um das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt gegen Diskriminierung jeglicher Art in unserer Schülerschaft zu fördern. In diesem Rahmen haben wir, die SV der Hildegardis-Schule, nach langer Planung ein neues Projekt ins Leben gerufen: den "Confidence Day" für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe.

Am diesjährigen Weltfrauentag, dem 08. März, fand dieser besondere Tag statt. Er umfasste vier Workshops, die darauf abzielten, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre persönliche Identität zu festigen. Nicht nur der von der Schülervertretung organisierte Arbeitskreis ”Antirassismus“ begleitete den Tag aktiv mit. Wir hatten das Glück, bei dieser Initiative von den Kooperationspartnern ProFamilia und Rosa Strippe e.V. unterstützt zu werden, deren Expertise wesentlich zum Erfolg des Projekts beitrug.

Im Workshop „Theater als Bühne für deine eigene Stärke" erforschten Schülerinnen und Schüler durch kreative Übungen ihre persönlichen Stärken und Talente, um das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern. Sie lernten Techniken zur positiven Selbstwahrnehmung und zum Umgang mit Selbstzweifeln, was ihnen half, ein stärkeres Selbstvertrauen aufzubauen.

Pro Familia leitete die Workshops „Liebe kennt keine Grenzen!?" und „…und wie macht man(n) es jetzt richtig?". Hier erwarben die Teilnehmenden wichtige Kompetenzen für eine gesunde Beziehungsgestaltung. Sie lernten, Bedürfnisse zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und ihre Bindungen zu festigen. Geschlechterspezifische Sitzungen boten zudem Raum, um spezielle Themen wie toxische Maskulinität zu behandeln.

Der Workshop von Rosa Strippe e.V. zur Vielfalt in Sexualität und Geschlecht förderte das Verständnis für LGBTQ+ Diskriminierung durch Gespräche über persönliche Erfahrungen und Coming-Outs der Workshopleiter:innen. Ebenso verhalf der Workshop sensibel mit Vorurteilen umzugehen und unterstützte den Abbau von Diskriminierungsstrukturen in einem offenen Dialograhmen.

Der "Confidence Day" ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, das wertvolle Siegel unserer Schule mit praktischen und lebensnahen Maßnahmen zu erfüllen und somit einen positiven Beitrag zur Schulgemeinschaft zu leisten.

Von Lilly Frei, Sophie Maeder und Aslihan Dadas, stellvertretend für den AK Antirassismus

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum