Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Kurz vor den Weihnachtsferien fand für die Fachschaft Französisch an unserer Schule eine Fortbildung zur Erstellung und Bearbeitung von Podcasts statt. Sie wurde durchgeführt von Dr. Matthias Keidel, freier Referent für berufliche Bildung. Unentgeltlich stellte er uns nicht nur sein Know-How, sondern auch sein Profi-Podcast-Equipment zur Verfügung. In einem gemeinsam aufgebauten Studio produzierten wir eine erste Folge der neuen „HildeCast“-Reihe zu der Frage, wie unsere Schule 2020 durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Anschließend lernten wir, das Hördokument mit dem Programm Audacity nachzubearbeiten.

Nicht zuletzt aufgrund der Begeisterung, die Herr Keidel mit uns teilte, haben wir nun Anregung und Motivation genug mitgenommen, das Format des Podcast, mit dem sehr gut mündliche Kompetenzen geschult und die Diskussionsfreude der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen werden können, in unseren Unterricht zu integrieren.

Bevor wir erste Unterrichtsbeiträge publizieren können, stellen wir an dieser Stelle unseren ersten „HildeCast“ zum schulischen Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Zeit ein…

 

 

… denn schneller als noch im Dezember gedacht befinden wir uns wieder in der Phase des Distanzlernens und können somit unsere Erfahrungen weitergeben!

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum