Zum 20. Mal hat die Hildegardis-Schule in diesem Jahr neben dem deutschen Abitur auch das französische baccalauréat vergeben. Damit gehören wir zu den Schulen, die über die längste Erfahrung in diesem länderübergreifenden Bildungsgang verfügen.
In einer kleinen Feierstunde würdigte die aus Frankreich angereiste Prüfungsbeauftragte Mme Grabowski die sehr guten Sprach-, Literatur- und Landeskenntnisse der Abiturienten sowie das Engagement aller Beteiligten. Tanja Schwenkreis und Hannah Jamet-Lange konnten sich über eine Parisreise bzw. einen Buchpreis freuen, mit denen das Institut Français Düsseldorf und die Deutsch-Französische Gesellschaft Bochum die besonderen Leistungen würdigten.
Ehemalige Absolventinnen und Absolventen berichteten begeistert über die Türen, die ihnen der zweifache Abschluss geöffnet hat:
Madlen Stankova (Abibac 2013) belegt mit dem deutsch-französischen Bachelor- und Masterstudiengang im nationalen und europäischen Wirtschaftsrecht an der Universität Bochum einen von ca. 180 Doppelstudiengängen deutschland- bzw. frankreichweit.
Felicia Schröder (Abibac 2011) hat es während eines Auslandsemesters in Paris so gut gefallen, dass sie nach ihrem Abschluss der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bayreuth dorthin zurückgekehrt ist, um einen Master in Politikwissenschaften zu machen – ein Abschluss, der ihr nun eine Stelle in der Deutschen Botschaft Paris verschafft hat.
Daniel Lafond (Abibac 2008) hat es nach dem Studium „Internationale und europäische Gourvernance“ in Lille und Münster über das Wirtschafts- und Energieministerium in Berlin bis hin nach Hamburg verschlagen, wo er seine Sprach- und interkulturellen Kenntnisse nun im Bereich der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit nutzt.
Und Constanze Buyken (ebenfalls Abibac 2008) hat nach dem doppelten Master Geschichtswissenschaft in Bochum und Tours eine Zeitlang am Deutschen Historischen Institut Paris geforscht und ist damit nun bestens gerüstet für eine deutsch-französische Promotion.
Wir freuen uns mit unseren aktuellen Schülerinnen und Schülern über ihr erfolgreiches Abschneiden und mit den Ehemaligen über ihren spannenden Werdegang.
Bei Interesse können Kontakte und weitere Informationen gerne über Frau Wingenfeld (