Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Arbeiten wie ein Ingenieur? Das was das Motto beim Abschlussprojekt im Mathephysikunterricht im letzten Schuljahr, das in Kooperation mit dem IST.Bochum entstanden ist. In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, das Modell einer Ampel herzustellen. Dabei mussten alle Arbeitsschritte selbst geplant und umgesetzt werden. Die Lernenden konnten auf umfangreiche Kompetenzen aus den vorangegangenen 1,5 Jahren Unterricht zurückgreifen. Zunächst musste eine Schaltung als Schaltplan erstellt und anschließend in einen Bestückungsplan für eine Platine überführt werden. Den größten Teil der Arbeit stellte dann das Bestücken und Verlöten der Bauteile dar. Anschließend musste ein Programm in der Programmiersprache Python geschrieben werden, um die Platinen über einen Raspberry Pi zu steuern. Abschließend musste ein Gehäuse für die Ampel in einem CAD-Programm konstruiert werden. Die Gehäuse wurden dann mit 3D-Druckern gedruckt. Während der Planungsphase konnten wir auf einen 3D-Drucker des VFB-MR zurückgreifen und Prototypen einzelner Teile während der Unterrichtszeiten drucken. Das Projekt hat eine Kursarbeit ersetzt - die fertigen Ampeln der Schülerinnen und Schüler sind beeindruckend geworden. Ein großer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, ohne die ein derart komplexes Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Die Erfahrungen aus dieser ersten Projektphase fließen nun in die Weiterentwicklung des Unterrichts im Fach IT (Wahlpflichtfach in Klasse 9/10) ein.

-Lars Malz

 

Impressionen aus dem Projekt:

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum