Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Bereits zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 am Bochumer Ingenieursforum teil. Organisiert durch das ZDI-Bochum und in Zusammenarbeit mit Hochschulen aus Bochum und Umgebung wurden praxisorientierte Workshops aus den Mint-Bereichen angeboten. So gab es zum Beispiel einen Workshop zum Bau von Windrädern (Physik), zum 3D-Druck (Maschinenbau), zur Extraktion von Genen aus Tomaten (Biologie), zur Roboterprogrammierung (Elektrotechnik) oder zur Spurensuche im All (Astronomie). Aus dem umfangreichen Angebot von über 20 Workshops konnte jeder Teilnehmer im Vorfeld vier Wünsche auswählen, von denen zwei erfüllt wurden.

Doch der lange Tag an der Universität begann zunächst mit einer einstündigen Vorlesung des Astrophysikers Prof. Dr. Hildebrandt über die Bestimmung der Masse des Universums. Darin erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler spannende Dinge über Entfernungsmessungen im All, die Expansion des Universums und dunkle Materie. Danach nahmen dann alle am jeweils ersten Workshop teil und trafen sich anschließend zum gemeinsamen Mittagsessen und Erfahrungsaustausch in der Mensa wieder.

Nach der Mittagspause erhielten die Schülerinnen und Schüler eine einstündige Einführung in verschiedene Studiengänge, indem sie an Gesprächsrunden mit Studierenden oder auch an Laborführungen teilnahmen. Auch hier konnte jeder aus sechs verschiedenen Angeboten eines nach seinem Hauptinteresse auswählen. Anschließend folgte die zweite Workshoprunde und man merkte einigen Schülerinnen und Schülern allmählich an, dass so ein langer Unitag doch anstrengender ist als Schulunterricht. Trotzdem hoffe ich, dass alle Teilnehmer von dem Tag profitiert haben und Erkenntnisse für die zukünftige Studienauswahl gewinnen konnten.

-Marcus Schaldach (begleitender Lehrer)


Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum