Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Am 19.1. haben wir den deutsch-französischen Tag gefeiert, der in diesem Jahr auf einen Sonntag (22.1.2023) fällt. Wir konnten damit nicht nur eine während der Corona-Zeit ruhende sehr schöne Tradition wieder aufgreifen, sondern auch den Auftakt für das Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages machen.

Umrahmt von französischer Musik, Crêpes und selbstgebackenen Eiffelturmplätzchen, die die Klasse 8c mit großem Einsatz in der Pausenhalle angeboten hat, haben viele Französischklassen und -kurse die Gelegenheit zum kreativen und spielerischen Umgang mit der Sprache genutzt, sei es bei vielseitigen Stationen, die der LK Französisch der Q2 für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler aufgebaut hatte, bei einem Quiz zur Frankophonie, beim Internetteamwettbewerb oder beim Besuch des FranceMobil vom Institut Français Düsseldorf.

  

Frankophonie-Quiz in der Pausenhalle... und zur Belohnung ein Crêpe

 

Zoé und Romina lesen den jüngeren Schülern eine Geschichte vor... und Süeda spielt mit der 6c eine Tour de France

 

Das FranceMobil zu Gast in der Jahrgangsstufe 9, während die EF am Internetteamwettbewerb teilnimmt.

 

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weitere Akzente im Franco-Allemand setzen, sei es bei unseren Austauschen, beim 25 Jubiläum des Abibac und anderen Aktivitäten. Hierüber werden wir immer wieder berichten und dies auch auf einer TaskCard dokumentieren, die wir gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern aus Dortmund, Hamm und Münster befüllen und auf der man jetzt schon einen sehr schönen Eindruck bekommt, wie lebendig die Ideen des Elysée-Vertrages in Schulen heute umgesetzt werden. Zugang zu dieser TaskCard gibt es unter folgendem Link:

 TaskCard zum 60jährigen Elysée-Jubiläum

Gerne möchten wir uns in den kommenden Wochen und Monaten mit Schülerinnen und Schülern auch noch einmal auf die Suche nach Spuren Frankreichs und des Französischen in unserer Stadt machen. Ob französische Spieler beim VFL, kulinarische Spuren, Denkmäler, die an besondere Momente der deutsch-französischen Geschichte erinnern, binationale Ausbildungsgänge, Menschen, die beruflich intensiven Kontakt nach Frankreich pflegen oder Familien, in deren Familiengeschichte Frankreich eine ganz besondere Rolle spielt: all dies soll in Interviews erforscht und in einer interaktiven Karte festgehalten werden. Wer uns von einer besonderen deutsch-französischen Familiengeschichte berichten kann, die insbesondere in die Anfänge der deutsch-französischen Aussöhnung zurückreicht, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns melden.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum