Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Vor einiger Zeit haben Schülerinnen unserer Klassen 5 und 6 an einer Print- und online-Werbekampagne des Institut Franҫais teilgenommen, die mit einer originellen Idee Werbung für das Erlernen des Französischen macht.

Die Interessenten müssen ihren Vornamen, ihr Alter, ihre Heimatstadt sowie den Schulnamen angeben und einen Satz auf Französisch bezüglich ihrer Vorlieben, Charaktereigenschaften, Zukunftsträume etc. formulieren, der immer um einen zweiten Satz ergänzt wird: „Et en plus, je parle français“ (und außerdem spreche ich Französisch).

Beispiel:

J’adore le foot (Ich liebe Fußball → Bild im Fußballtrickot) – et en plus, je parle français.

J’adore mettre tout sens dessus dessous (Ich stelle gerne alles auf den Kopf → Bild auf dem Kopf / im Kopfstand) – et en plus, je parle français.

Gelungene Beispiele, darunter auch die Beiträge unserer Schülerinnen, finden sich unter https://www.institutfrancais.de/duesseldorf/bildung/lehrprojekte/et-en-plus-je-parle-francais .

Wir nehmen nun den deutsch-französischen Tag zum Anlass und suchen weitere, sehr gerne auch ältere Schülerinnen und Schüler (auch Jungen!), die Lust haben an dieser Kampagne teilzunehmen.

Bei Interesse könnt unsere ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, bis zum 18. Februar 2022 ein Foto mit den o.g. Angaben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden sowie das Einverständnis eurer Eltern mit folgendem Vordruck einholen und bei eurem Französischlehrer / eurer Französischlehrerin abgeben.

Unter allen Einsendungen wird die Fachschaft Französisch interessante Preise für die originellsten Beiträge stiften.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum