Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Klasse 9d nimmt am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teil

Der 22. Januar ist ein ganz besonderer Tag für Deutschland und Frankreich, denn am 22.01.1963 wurde mit dem Elysée-Vertrag die deutsch-französische Partnerschaft besiegelt. Heute wird sogar fast immer von der „deutsch-französischen Freundschaft“ gesprochen, die 1963 begann. Dieser Tag hat also vieles bewirkt – auch unser Französisch-bilingualer Zweig wäre ohne den Elysée-Vertrag unvorstellbar.

Das Institut Français richtet nun seit einigen Jahren am 22.01. einen Internet-Teamwettbewerb aus. Dieses Jahr haben wir als Hildegardis-Schule erneut daran teilgenommen, die bilinguale Klasse 9d hat uns dabei so gut wie möglich vertreten.

In 10 unterschiedlichen Kategorien wie bspw. „Vive le sport!“ (= „Es lebe der Sport!“) oder „Le monde des livres“ („Die Welt der Bücher“) mussten die Schüler*innen die richtigen Antworten mit Hilfe von französisch-sprachigen Links und Suchmaschinen herausfinden und auf der Plattform eingeben. Über Teams hat sich die Klasse dabei so organisiert, dass sie die Aufgaben mit Hilfe der Gruppenräume immer in Partnerarbeit bearbeiten konnten. Ein „Teamwettbewerb“ eben, bei dem die seit Jahren gelernte Sprache interessengeleitet angewendet wurde und der den meisten Schüler*innen der 9d deshalb auch echt gut gefallen hat.


Aaron (links) und Johanna aus der Klasse 9d recherchierten während des Wettbewerbs z.B. zu französischer Jugendliteratur


Wie gut die Klasse 9d dabei abgeschnitten hat, werden wir bald erfahren, über 5000 Schüler*innen aus ganz NRW haben an dem Wettbewerb in diesem Jahr insgesamt teilgenommen.

Also feste die Daumen drücken, d’accord? Merci beaucoup!

M. Mink für die Klasse 9d

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum