Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Am Mittwoch, 12.2.2020, waren die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d zu einem deutsch-französischen Kreativtag in Münster eingeladen.

Zusammen mit ihren Altersgenossen des Pascal-Gymnasiums ebenso wie „Bilis“ vom Max-Planck-Gymnasium Dortmund und vom Beisenkamp-Gymnasium Hamm konnten sie sich in unterschiedlichen Workshops austauschen.

Ob bei der Erstellung eines Comic, eines Stop-Motion-Videos, bei naturwissenschaftlichen Experimenten oder einer Hiphop-Formation – neben der Anwendung der französischen Sprache stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight war die Arbeit mit dem Human-Beatbox-Künstlerduo Le Svendro, das auf Einladung des Institut Français Düsseldorf eigens aus Paris angereist war.

Informativ war auch das Atelier zur kongolesischen Küche, denn hier wurde nicht nur gekocht, sondern Père Egide vermittelte ein neues Bild von einem uns sehr unbekannten Land und machte deutlich, wie spannend die Welt der Frankophonie ist.

Von dieser Stelle aus geht ein herzlicher Dank an die Organisatoren aus Münster und Düsseldorf!

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum