Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Chorgesang hat an der Hildegardis-Schule schon eine lange Tradition, aber seit 2008 verfügt die Hildegardis-Schule nun über drei Chöre mit zusammen deutlich über 100 Sängerinnen und Sängern, die eine Kontinuität in der Chorarbeit und damit eine hohe musikalische Qualität garantieren:

- Junior-Chor (Unterstufe)

- Gesangverein (Mittelstufe)

- OLE (Oberstufe, Lehrer, Eltern)

Im Junior-Chor treffen sich wöchentlich ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen und singen unter der Leitung von Gesangslehrerin und Chorleiterin Elisabeth Esch.

Sie wachsen dann weiter in den Gesangverein. Hier sammeln sich Sängerinnen und Sänger ab Klasse 7 unter der Leitung von Musiklehrer Christian Venjakob.

Im OLE (Oberstufenschüler-Lehrer-Eltern-Chor) treffen sich unter der Leitung von Frau Esch Eltern mit ihren großen Kindern, Schüler mit Lehrern, Eltern mit Lehrern und kommen entspannt und ungezwungen zusammen. Allen gemeinsam ist das Ziel miteinander zu musizieren und Spaß zu haben: „Chorprobe ist wie eine kleine Glücksdroge. Häufig komme ich angespannt und gestresst an und immer gehe ich gut gelaunt und entspannt weg.“

Auftritte finden statt bei „Hildegardis musiziert“, alljährlichen Weihnachtskonzerten, Abiturgottesdiensten sowie Begrüßungs- und Entlassfeiern. Hinzukommen weitere besondere Auftritte und Events wie z.B. die Flashmobs mit dem Händel-Halleluja im Ruhrpark Bochum und mit einem Advent-Gospel in der Drehscheibe in der Bochumer Innenstadt (siehe auch Filme auf youtube!).

Schulischer Ansprechpartner: Christian Venjakob

 

Jahrgang

5

6

7

8

9

S II

JeKids

X

X

 

 

 

 

Junior-Orchester

(X) bei entspr. Eignung

X

X

X

 

 

Schulorchester

 

 

 

(X) bei entspr. Eignung

X

X

Junior-Chor

X

X

 

 

 

 

Gesangverein

 

 

X

X

X

X

OLE-Chor

 

 

 

 

 

X

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum