Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Wir, die Fachschaft Sozialwissenschaften, sind momentan vier Lehrkräfte mit dem Wunsch, unsere Schülerinnen und Schüler über den Aufgriff und die Behandlung von lebensrelevanten Themenbereichen für das Fach zu begeistern.

Das Fach Sozialwissenschaften ist als Integrationsfach definiert, das sich im Kontext der drei wissenschaftlichen Disziplinen Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften verortet. Über diese Kombination wird die Voraussetzung für den Erwerb von Kompetenzen zur Erschließung der gesellschaftlichen, der politischen und der ökonomischen Wirklichkeit in ihrer gegenseitigen Bedingtheit geschaffen. Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch die individuell begründete Positionierung zu gesellschaftlich bedeutsamen Fragestellungen unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht.

In den drei Inhaltsfeldern der Einführungsphase knüpft der Unterricht an die bereits in der Sekundarstufe I gewonnen sozialwissenschaftlichen Kompetenzen an und vermittelt zentrale fachspezifische Zugänge zu den sozialen, ökonomischen und politischen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler. Hier werden gezielt Anforderungssituationen aus dem ökonomischen, sozialen und politischen Nahbereich der Schülerinnen und Schüler mit über diesen hinausgehenden verknüpft, um ihnen das fachliche Verständnis über konkrete Betrachtungen zu erleichtern.

In den Grundkursen werden in der Qualifikationsphase bedeutsame Inhalte bearbeitet, wodurch eine Grundlage für den Erwerb der zentralen Sach-, Urteils-, Methoden- und Handlungskompetenzen der sozialwissenschaftlichen Bildung geschaffen wird. Der Integrationscharakter des Faches wir hier durch die Verschränkung politischer, soziologischer und ökonomischer Aspekte greifbar.

Auch im Fach Sozialwissenschaften dienen Leistungskurse einer Erweiterung und Vertiefung der fachbezogenen Bildung. Über die Behandlung zusätzlicher Inhaltsaspekte und die vertiefte Förderung von Kompetenzen in allen vier Kompetenzbereichen des Faches wird dieses Ziel verfolgt.

Zusatzkurse berücksichtigen alle drei Teildisziplinen des Faches Sozialwissenschaften, aus denen die Lehrkräfte ausgehend von den Lerninteressen und soziologischen Berührungspunkten der jeweiligen Kursteilnehmer und den Schwerpunkten des Schulprogramms unter Berücksichtigung möglichst aktueller politischer und ökonomischer Fragestellungen geeignete Themenstellungen auswählen. Dabei werden auch hier die Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum