Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Rahmenbedingungen

Personelle Bedingungen

Die Schule verfügt z.Z. über sieben Lehrkräfte mit dem Fach Musik

Räumliche Bedingungen

-        Insgesamt drei Musikräume mit folgenden ständig aufgebauten Instrumenten:
17 Keyboards, 2 Flügel, ein Klavier, ein Schlagzeug, Gitarren, Bass, Boomwhackers, diverse Instrumente zum gelegentlichen Einsatz (Orff-Instrumentarium, Celli, Kontrabass etc.)

-        Medien: Partituren von mind. 50 Musikwerken , mehrere Musiklehrwerke in Klassensatzstärke (Soundcheck, Spielpläne, Musik um uns), diverse Singbücher (Canto u.a.)

-         zwei Computer mit Internetanschluss und zwei fest installierte Beamer

-          Harddisk-Recording-System mit Musiksoftware

-          2x Hifi-Anlage, 1x Gesangsanlage mit Mischpult und Boxen

-          Notentafeln und drei Overheadprojektoren

Unterrichtsstruktur im Fach Musik

Die Stundentafel wird voll erfüllt, es findet in allen Jahrgangsstufen Musikunterricht statt.

In der Oberstufe wird Musikunterricht erteilt mit jeweils zwei Grundkursen in der EF und Q1 und einem Grundkurs in der Q2, der auch zur Abiturprüfung im Fach Musik führt.
Ab dem Schuljahr 2013-2014 wird ein instrumentalpraktischer Kurs in der Q1 angeboten.

Schulische Arbeitsgemeinschaften

-       3 Chöre: Juniorchor (Jahrgang 5 und 6), Gesangverein (ab Klasse 7), OLE-Chor (Oberstufenschüler-Lehrer-Eltern-Chor)

-          2 Orchester: Junior-Orchester (ab Klasse 5) und Instrumentalkreis (ab Klasse 8)

-          Schulband

-         JeKi-Projekt für den 5. Jahrgang aus einer Kooperation mit der TU Dortmund, Fachbereich Musik und ihre Didaktik hervorgegangen, ab dem Schuljahr 2013-2014 in Kooperation mit der städtischen Musikschule Bochum (Vernetzung aus schulischem Musikunterricht mit Instrumentalunterricht (durch Musikschulpädagogen) in einem Ensemble in Anlehnung und Fortführung an das JeKi-Orchester „Kunterbunt“ aus den Grundschulen)

Schulkonzerte und Veranstaltungen mit Musik

-          Regelmäßige Schulkonzerte „Hildegardis musiziert“ unter Beteiligung mehrerer AGs und Solisten

-          großes Weihnachtskonzert in der Lutherkirche mit allen Chören und Orchester

-          Seit 2001 jährliche Musicalaufführungen in Kooperation mit dem Literaturkurs (zuletzt in 2011)

-          Musikalische Beiträge in Schulgottesdiensten

-          regelmäßige Musikbeiträge zu Schulveranstaltungen: Begrüßung des neuen 5. Jahrgangs, Tag der offenen Tür, Abiturentlassfeiern etc.

-          Jährlich unterschiedliche Sonderveranstaltung, z.B.

  • Auftritt der Schulband zum Musiksommer der Stadt Bochum und Konzerte in Kooperation mit anderen Bochumer Schulen (Freilichtbühne Wattenscheid)
  • 2012: Carmina Burana Open Air
  • 2013: Auswahlchor „Les Choristes“ für den Bundeskongress der Französischlehrer an der RUB und Benefizkonzerte von Bochumer Charity-Organisationen (in 2011 und 2013)

 

Unterricht

Inhalte und Kompetenzen

Die Fachkonferenz hat folgendes kompetenzorientiertes Schulcurriculum (Umsetzung des Kernlehrplans Musik) beschlossen.

Leistungsüberprüfungen

In den Unterrichtsvorhaben sind die Formen der Lernerfolgskontrollen verbindlich festgeschrieben. Sie beziehen sich im Wesentlichen auf die drei Kompetenzbereiche: Rezeption, Produktion und Reflexion.

Zu den Lernerfolgskontrollen gehören im

  • 5. Jahrgang: Schülerpräsentationen im Reflexionsbereich (z.B. Referate, Hörspiele); Musizieren im Reproduktionsbereich; Auswertung von klanglichen Realisationen; schriftliche Übungen.
  • 6. Jahrgang: musikalische und musikbezogene Gestaltungen; schriftliche Übungen; Portfolio.
  • 7. Jahrgang: Gestaltungsaufgabe mit Erläuterung; Aufnahme und Beurteilung eines kurzen Werbespots
  • 8. Jahrgang: schriftliche Übung zur Rezeption von Musik (z.B. Hörprotokoll); Präsentationen zu Rock-Stilen
  • 9. Jahrgang: Schriftliche Übung oder kreative Übungsform (z.B. Podcast); Szenische Gestaltung mit Musik oder schriftliche Übung

Gültig bleiben weiterhin die in der Fachkonferenz beschlossenen Grundsätze der Leistungsbewertung (siehe Schulprogramm) sowie die individuellen Förderempfehlungen für das Fach Musik.

Qualitätssicherung

Die Fachgruppe wird die Umsetzung des neuen schulinternen Curriculums regelmäßig überprüfen und dann nach einer Beratung neu fortschreiben.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum