Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

¡Hola y bienvenidos!

Hier wollen wir kurz das Fach Spanisch vorstellen und einige Gründe nennen, warum es sich lohnen könnte, Spanisch in der Oberstufe zu wählen:

Immer mehr Leute interessieren sich für die spanische Sprache. Warum?

Spanisch ist eine Weltsprache, und nach Chinesisch die am meisten gesprochene Muttersprache weltweit. Die spanische Sprache ermöglicht also einen Zugang zu weiten Teilen der Welt.

Spanisch ist Amtssprache in mehr als 22 Ländern. Auch in den USA sprechen 45 Millionen Menschen Spanisch – Tendenz steigend!

Die spanische Sprache eröffnet aber nicht nur den Zugang zu Spanien und Lateinamerika, sondern auch zu weiteren romanischen Sprachen. Sie hat Ähnlichkeit mit dem Französischen und Lateinischen, vor allem aber mit dem Portugiesischen und Italienischen. Außerdem ist Spanisch eine der wichtigsten Sprachen im internationalen Geschäftsleben und bei politischen Meetings. Zudem ist sie offizielle Sprache in der EU, dem MercoSur, der UNESCO, der UN etc.

Auch Deutschland wird immer internationaler, so dass auch für den Einstieg ins Arbeitsleben hierzulande die spanische Sprache einen immer größeren Nutzen hat.

Für viele Menschen verbindet sich mit dem Spanischen darüber hinaus ein bestimmtes, entspanntes Lebensgefühl. Die meisten kennen Wörter wie sol, playa, siesta, paella, flamenco, tango, etc., selbst wenn sie kein Spanisch können. Namen wie Jennifer López, Penélope Cruz, Antonio Banderas, Lionel Messi und Rafael Nadal sind allen ein Begriff. Viele verbringen ihren Urlaub gerne in spanischsprachigen Ländern.

Die Hildegardis-Schule bietet Spanisch ab der EF als vierstündigen Grundkurs an, der sowohl als schriftliches als auch als mündliches Abiturfach gewählt werden kann.

Wenn du also Lust auf den Spanischunterricht bekommen hast, hier noch ein paar praktische Tipps:

  • Das Spanische zu lernen ist natürlich (wie jede andere Sprache auch) mit Arbeit verbunden: Ziel des Spanischunterrichtes ist es, Sprachkenntnisse für Kommunikationszwecke zu vermitteln. Das Erlernen der Grammatik und das Lernen von Vokabeln sind daher wichtige und zeitintensive Grundbausteine des Unterrichts! Dazu noch ein ehrliches Wort: es sei vor der Einstellung gewarnt, Spanisch sei einfacher als Französisch. Auch für Spanisch musst du regelmäßig lernen und eigenständig arbeiten, damit du Erfolg hast!
  • Aber bereits bestehende Kenntnisse aus anderen Sprachen (z.B. Französisch, Englisch oder Latein) sind äußerst hilfreich. Daher verstehst du am Anfang bereits viel, sofern du diese Vorkenntnisse mitbringst.
  • Spanisch wird als Grundkurs unterrichtet und da es eine neu einsetzende Sprache ist, bekommst du zusätzlich zu den drei Grundkursstunden eine vierte Stunde pro Woche, damit die relativ kurze Lernzeit von drei Jahren etwas ausgeglichen wird. Einen Leistungskurs kannst du nach den aktuellen Richtlinien nicht belegen.
  • Über die Themen, die im Unterricht behandelt werden, kannst du dich informieren, indem du dir die Lehrpläne des Faches anschaust.

Wir hoffen, deine Lust am Spanischen wecken zu können und freuen uns, dich in einem unserer Kurse begrüßen zu können.

¡Hasta luego!

Die Spanisch-Fachschaft

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum