Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac
SCHOOL'S OUT – SUMMERTIME!
 
 
    Liebe Musiker und Musikerinnen!
 
 
    In dieser Woche seid Ihr aufgefordert, zum Thema „School's Out –
    Summertime" eine fröhliche Sommermusik per Video aufzunehmen und auf
    einem Padlet hochzuladen.
 
 
    Challenge der Musiker: Den ultimativen Sommersound kreieren und uns alle
    mit einem  digitalen Sommerkonzert erfreuen.
 
 
    Challenge des Publikums: Genießen!
 
 
    Gewinner/innen: Alle!
 
 
    Eure Videos dürfen max. nur 250 MB groß sein. In vielen Videoprogrammen
    kann man durch Verringern der Auflösung eine "kleinere" Datei erstellen.
    Bitte am Ende nochmal überprüfen,
    wie groß die Datei schlussendlich geworden ist.
 
    Dies ist der Link zu unserer digitalen Konzertbühne (ein Padlet). Dort
    könnt ihr (ggf. zusammen mit euren Eltern) ab sofort eure Videos
 
    Viel Spaß beim Musizieren!
 

 

 

Mit Padlet erstellt

Solidarität. Dies ist das Stichwort der letzten Woche: solidarisch gegen Rassismus stehen und für die Rechte aller Menschen eintreten. Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft Teil unserer Aktion waren!
Auch diese Woche soll es um Solidarität gehen: solidarisch unserer Gesellschaft helfen.
We challenge you to do something GOOD! cool
Eurer Hilfsbereitschaft sind keine Grenzen gesetzt: helft euren Großeltern, Eltern, Geschwistern, Freunden oder anderen Menschen oder helft der Natur, indem ihr z.B. Müll aufsammelt!
Macht ein Foto von eurem „Hilfsdienst“ oder schreibt uns einen kleinen Bericht dazu, um andere zu animieren und schickt dies wieder an HGS Challenge über Teams. Wir freuen uns auf diese soziale Woche!
Let’s make a change: challenge accepted!

 

z.B. einen Gaben-Zaun für Obdachlose

 

Alle 14 Tage helfe ich meinem Opa beim Rasen schneiden. Dabei habe ich die Aufgabe, das Unkraut an den Steinen zu schneiden und das Beet umzugraben. Mir macht es Spaß meinem Opa zu helfen.
Jann Cichy Klasse 6b

 

Hallo! Hier habe ich meinen Eltern beim Saugen geholfen. Es hat mir Spaß gemacht!

 

Wildrasenmulchen für meine Oma. Wendelin Storek, 9d

 

 

 
 

#stopracism, #blacklivesmatter oder #blackouttuesday – diese Hashtags dominieren gerade die Social Media Plattformen, nachdem George Floyd, ein schwarzer Mann, vor ca. 1 Woche durch einen weißen Polizisten in Minnesota, USA umgekommen ist. Überall auf der Welt kommen Menschen zusammen und drücken ihre Trauer und Wut bzgl. des immer noch existierenden Rassismus in der Welt aus.

Auch wir, als angehende „Schule mit Courage“, stehen gemeinsam für die Werte einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft ein und sind der Meinung, dass Rassismus keinen Platz in unserer Schule, in Deutschland und der Welt haben darf! Gemeinsam sagen wir "Nein!"

 

Hier noch Beiträge der IK und von der Klasse 5

 

Aber worum geht es eigentlich genau? Schaue dir doch mal dieses Video von Amira Ramdan an:

Benötigt werden

Schafskäse (oder Schaf und Ziege, gut eignet sich auch türkischer Weichkäse in Salzlake (Kuh)) Getrocknete Tomaten in Öl (mit Kräutern?) eingelegt, etwas vom Kräuteröl, sonst Olivenöl Tomatenmark

Knoblauch

Meersalz, etwas

Frische Kräuter, wie Rosmarin, Thymian oder auch andere mediterrane Kräuter nach Geschmack Evtl. ein paar schwarze Oliven ohne Kern

Das Rezept ist extra ohne genaue Mengenangaben gehalten, man kann nach Belieben seine

Lieblingsvariante kreieren.

In eine Schüssel wird der Käse gegeben und mit der Gabel zerbröselt/zerkleinert. Ein paar eingelegte Tomaten klein schneiden und etwas Tomatenmark hinzufügen und alles mit der Gabel vermengen. Frische Kräuter nach Belieben zerkleinern, etwas Öl mit Kräutern von den eingelegten Tomaten hinzufügen und wieder vermengen. Eine Knoblauchzehe (bei größeren Mengen Creme und auf Wunsch gerne mehr Knoblauch) mit dem Messer zerkleinern, etwas Meersalz drüber streuen und mit einer Gabel zerdrücken und untermengen.

Wer bis hierhin noch nicht genascht hat: Zeit zum Probieren!!!

Süßer wird es mit mehr Tomatenmark, schmeckt es zu trocken, etwas Öl hinzufügen, sind noch Kräuter da, damit dekorieren oder nachwürzen.

Zum Knoblauch: Wenn er zum Schluss hinzugefügt wird, kann eine Hälfte mit und eine ohne Knoblauch hergestellt werden. Oder auch eine Creme mit Oliven, eine ohne!

Schmeckt am Besten in Gesellschaft und gut zu Baguette, Fladenbrot, Ciabatta, zu Gegrilltem...

... und ist meistens schnell weg...  

Bon appétit wünscht Martinique Briefs

PS.: Ich mische gerne verschiedene Sorten Käse  

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum