Mit der Kampagne "Humanitäre Schule" hat sich das Deutsche Jugendrotkreuz zum Ziel gesetzt, das Thema "Menschenrechte" an Schulen präsenter werden zu lassen.
Im 4. Kampagnenjahr engagierten sich Schülerinnen und Schüler des EF Kurses Sozialwissenschaften von Frau Köhn, um den Verein "Herzenswünsche e.V." zu unterstützen. Durch ein Schulvotum wurde die Entscheidung für Herzenswünsche getroffen.
Schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen in der Krise beizustehen, sie zu ermutigen und ihnen eine Perspektive zu erfüllen, ist das Ziel von Herzenswünsche. Die Erfüllung eines Wunsches trägt dazu bei, den oft sehr belastenden Klinikalltag besser zu bewältigen. Jede Wunscherfüllung ist besonders und ganz individuell.
Durch den Verkauf gut erhaltener Kinder- und Jugendbücher beim Tag der offenen Tür und den Verkauf der Weihnachtsschokolade in der Adventszeit durch Hildes Lädchen, können wir Herzenswünsche mit einem Betrag von 500 Euro unterstützen.
Die "bildliche" Spendenübergabe haben wir am Tag des Planspiels (13.01.2023) durchgeführt.
Die nicht verkauften Bücher haben wir einem Kinderheim, dem Buchladen BODO und einer Flüchtlingsunterkunft geschenkt, und damit vielen anderen Kindern und Jugendlichen noch eine Freude machen können.
Mit der Durchführung des Planspiels haben wir auch in diesem Schuljahr alle Bedingungen der Kampagne erfüllt und hoffen auf die Auszeichnung Anfang Mai 2023.
Kathrin Köhn