Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Projektkurs Geschichte trägt Früchte 

Hildegardis-Schülerin aus der Q1 erhält Forschungsstipendium der GLS Treuhand

Gleich drei (ehemalige) Schüler*innen des Projektkurses Geschichte durften an der Stipendienvergabe anlässlich der zweiten Auflage des GLS-Projekts mit dem Titel „Stadtteil-Historiker*innen“ teilnehmen. Das Stipendium bringt eine nennenswerte finanzielle Förderung mit sich.  

- Cornelia Haeske (Abitur 2021) hat den Projektkurs Geschichte im Schuljahr 2019-20 besucht. Sie hatte schon vor zwei Jahren an der ersten Ausgabe des GLS-Projekts teilgenommen und hat eine kleine Stadtgeschichte über den Bochumer Ortsteil Grumme geschrieben. 

- Lukas Paul Beiske (Abitur 2020 an der Goethe-Schule) war bereits 2018-19 im Projektkurs, der damals in Kooperation mit der Goethe-Schule angeboten wurde. Er wird nun zum Stadtteil Laer forschen. 

- Emilia Rodi (Q1) belegt aktuell den Projektkurs GE. Sie befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts mit italienischen und griechischen Gastarbeiter*innen in Wanne-Eickel und arbeitet damit auch einen Teil ihrer eigenen Familiengeschichte auf. 

Für mich persönlich war es ganz wunderbar zu sehen, dass das Interesse für lokalhistorische Themen, das wir durch den Projektkurs Geschichte fördern, sich auch außerhalb der Schule widerspiegelt und somit größere Kreise zieht. Dass in der erst zweiten Ausgabe von „Stadtteil-Historiker“ bereits drei aktuelle und ehemalige Projektkursler*innen aufeinandertreffen, ist sicherlich bemerkenswert. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir solch engagierte, interessierte und kluge junge Menschen ausbilden dürfen und gratulieren allen drei Genannten herzlich für das projektbezogene Stipendium. 

Manuel Mink für den Projektkurs Geschichte 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum