Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

10 Jahre Fairtrade Schools - Dieses Kampagnen-Jubiläum wurde am 16.11.2022 bei der Fairtrade Schülerakademie in Gelsenkirchen gefeiert und WIR WAREN DABEI.

Gleich zu Beginn begrüßte uns - via Zoom - Ralph Caspers (Moderator u.a. von der Sendung mit der Maus), der die Schirmherrschaft übernommen hat: "Die Zukunft lässt sich nur schwer vorhersagen. Aber wir können sie uns vorstellen - und das bleibt nicht ohne Folgen. Je mehr Menschen sich mit Menschenrechten, Handelsgerechtigkeit und intakter Umwelt beschäftigen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich die Ideen weiter verbreiten und zur Wirklichkeit werden. Deshalb unterstütze ich die Fairtrade Schools." 

Anschließend brachte uns ein abwechslungsreiches Programm viele neue Eindrücke und Ideen. In verschiedenen Workshops zu Themen wie "Exit Fashion zusammen mit Siegelkunde", "Kinderrechte" und "Fairer Handel im Sport" tauschten wir uns mit Schülern und Lehrkräften anderer Schulen aus. 

Ein besonderes Highlight war der Zoom-Austausch mit Yinson Rodriguez Kakao-, Kaffee- und Honig-Produzent einer Fairtrade-Kooperative in Kolumbien.

Jung-aktiv-global - Gemeinsam für den fairen Handel - dazu stehen wir jeden Tag bei uns in der Schule.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum