Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Der Montagnachmittag ist für die Zoo-AG-Mitglieder ein tierischer Höhepunkt der Schulwoche. Unter der Leitung von Biologielehrer Bastian Frings besuchen die Fünftklässler:innen regelmäßig den Tierpark Bochum, wo sie auf ca. 4000 pelzige, gefiederte und schuppige Bewohner treffen. „Besonders spannend ist, dass wir verschiedene Lebensräume der Tiere mitgestalten können und dadurch viel über ihre Anpassung lernen können“, findet Justus aus der 5b. Erdmännchen und Pinguine stehen hier ebenso im Fokus wie der Königspython oder die Bartagame „Hildegard“.

Die jungen Tierforscher:innen haben die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Wie werden Futterboxen hergestellt? Wie wird das Piranha-Becken gereinigt? Und was macht ein Zootierpfleger eigentlich den ganzen Tag? Diese und viele weitere spannende Fragen ergänzen den schulischen Biologieunterricht und bieten neben dem Lerneffekt unvergessliche Erlebnisse. So stehen auch direkte Tierkontakte auf dem Programm. Fühlt sich eine Schlange schuppig oder schleimig an? Sind Katzenhai-Zähne wirklich so scharf, wie sie aussehen? Wenn du diese Fragen schon immer einmal beantworten wolltest, bist du in der Zoo-AG der Hildegardis-Schule genau richtig!

 

Die Zoo-AG richtet sich an alle interessierten Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5. Eine Teilnahme ist im ersten Halbjahr für die 5a und b möglich. Im zweiten Halbjahr können sich junge Forscher:innen der 5c und d anmelden. Ansprechpartner ist Herr Frings.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum