Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Nicht nur die Schüler/innen freuten sich über die hochrangige Auszeichnung und einen Geldpreis für ihr Engagement bei der innovativen Umsetzung im Bereich der Entwicklung von regenerativen Energien. Mit ihrem Bau eines Simmulations-Gezeitenkraftwerks belegten die Schüler/innen den 2.Platz bei Jugend forscht im Fachbereich Physik.

          

 v.l. David Micus, Projektleiter+ MINT Koordinator Herr Stuhldreher, Tim Sichtig, Charlotte Hinn, Schulleiter Herr Backhaus 

Entstanden ist dieses Projekt in dem Projektkurs der Oberstufe mit der Thematik „ Meereskunde“ und der Verknüpfung mit dem Nachhaltigkeitsziel 14 der Agenda 2030 „ Leben unter Wasser“ (siehe Homepage/Jahrbuch 2021). Die jungen Wissenschaftler/innen bekräftigten bei der Übergabezeremonie noch einmal ihre Dankbarkeit für diese Möglichkeit der Projektarbeit, die ihnen die Schule mit Unterstützung des Kooperationspartners ZdI-Ist-Bochum geboten hat. Für die mittlerweile erfolgreichen Abiturentinnen war dieses Projekt richtungsweisend und auch sehr hilfreich für die Wahl ihres weiteren beruflichen Werdegangs. „Diese Art von Auszeichnungen sind für Arbeitgeber häufig aussagekräftiger und ein weiteres Einstellungskriterium„  betonte Herr Backhaus bei der Verleihung.

 

Neben vielen weiteren sehr guten Projektarbeiten in dem Meereskundekurs, hatte bereits zuvor ein Projektteam mit der Entwicklung eines mit wasserstoffbetriebenen Solarbootes den dritten Preis bei dem 3malE Schulwettbewerbdes Stromanbieters Westenergie gewonnen.

 

 In diesem Jahr hofft Herr Stuhldreher auf weitere kreative Umsetzungen bei dem neu angebotenen Thema „Bionik“. Erste Eindrücke sind sehr vielversprechend. So entstehen zurzeit computergesteuerte bionische Modelle von einem Wasserläufer, einem Gecko, einem Wüstenkäfer, einer Krabbe und einer Venusfliegenfalle.

„Der MINT-Projektkurs in der Oberstufe ist ein wichtiger Baustein der Förderung von interessierten und begabten Schüler/innen unserer Schule im MINT-Bereich und bekräftigt unser Ziel eine MINT-EC Schule zu werden“ resümierte Herr Stuhldreher.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum