Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Am Mittwoch, dem 11.05.2022, war es endlich soweit – für viele der Schüler/-innen die erste Klassenfahrt! Voller Vorfreude und Aufregung auf die anstehende Reise warteten wir auf den Bus, der uns abholte und uns zur Jugendherberge in Bonn brachte. Die Busfahrt startete bereits lautstark mit dem Ohrwurm „Sali Bonani“… der die Klassenfahrt drei Tage musikalisch begleitete.


Dort angekommen ging es bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel direkt in den kühlen Wald, wo die 5.-Klässler durch ein paar Spiele ihr Vertrauen zur ihren Mitschüler/-innen unter Beweis stellen mussten.

 

Nach dem Mittagessen, ein paar Stunden Freizeit, in der wir unsere Zimmer beziehen konnten und dem anschließenden Abendessen wurde der Mut der 5er erneut auf die Probe gestellt. Denn die beiden Team-Agenten, die für uns das Programm vorbereitet hatten, hatten mit Teelichtern einen Weg durch den dunklen Wald gekennzeichnet, den die 5er allein und ohne Taschenlampen gehen mussten und sich so ihrer Angst vor der Dunkelheit stellen konnten. Auf der Hälfte des Weges trafen sich je ein Kind aus den beiden Klassen, die von gegenüberliegenden Seiten gestartet waren und übergaben der Person aus der jeweils anderen Klasse ein Zettelchen mit einem Wort darauf. Nachdem alle Kinder die Aufgabe bestanden hatten, das Wort-Rätsel gelöst war und wir auch die zurückgebliebene Patin eingesammelt hatten, ging es um 1Uhr nachts zurück in die Jugendherberge.

 

Am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück ging es wieder in den Wald. Diesmal mussten die 5.-Klässler eine sehr hohe Leiter, die nur von Klassenkameraden/-innen gesichert wurde, hochsteigen. Oben war eine Getränkekiste befestigt, auf die es zu steigen und dann herunterzuspringen bzw. abzuseilen galt.

 

Nach dem folgenden Mittagessen war wieder Freizeit angesagt, in der wir gemeinsam Badminton, Tischtennis, Fußball oder UNO spielten.

 

Zum Abendessen gab es Pizza! Und dann war es auch schon Zeit für den Disco- und Spieleabend, den die Paten/-innen gemeinsam als Abschluss geplant hatten. Am Freitagmorgen mussten wir leider bereits die Heimfahrt antreten.

 

Beide Klassen haben auf dieser Klassenfahrt ihren Teamgeist beweisen und ihre Klassengemeinschaft stärken können, sodass es sowohl für die 5er als auch für die Lehrer/-innen und Paten/-innen eine tolle und unvergessliche gemeinsame Zeit war!  


Klassenfoto der 5a + PatInnen 

 

                                                                       Filomena Rodi 8b

                                                                       Klassenpatin der 5a

                                                                       (Vielen Dank, dass wir euch begleiten durften!)

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum