Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Samstag, 14.05.22, 15 Uhr. Was ist denn heute an der Hildegardis-Schule los? Pünktlich um 15 Uhr erscheinen ca. 20 gut gelaunte Lehrerinnen und Lehrer in der Schule und versammeln sich in Raum 13, dem Konferenzraum. Aber heute, an einem Samstag, eine Klassen- oder gar Disziplinarkonferenz, unglaublich!

Stimmt, denn heute wird in Raum 13 ab 15:30 Uhr die Bundesliga-Konferenz live auf einem Großbildschirm übertragen und die Konferenzteilnehmer sind allesamt Mitglieder der schulischen Bundesliga Tippgruppe WILDE HILDE. Diese Gruppe gibt es bereits seit 11 Jahren an der Hildegardis-Schule und traditionell trifft man sich am letzten Spieltag, um den Gewinner der Tipprunde gebührend zu feiern. In den ersten Jahren kamen dazu nur eine handvoll Tipper in einer kleinen Sky-Kneipe in Langendreer zusammen, aber nach und nach wurden es immer mehr und mittlerweile sind auch die Schulleitung, eine Sekretärin und viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen begeistert dabei und halten auf diese Weise ihrer Schule die Treue.

 

Finanziert wird die Tipprunde durch ein geringes Startgeld, welches am Ende an die besten Tipper, die Gewinner der einzelnen Spieltage und für die Abschlussfeier ausgeschüttet wird. Außer dem Wanderpokal, der dem Sieger traditionell bei der letzten Lehrerkonferenz im Schuljahr übergeben wird, wurden von der Spielleitung einige weitere Gimmicks eingeführt, die zu Beginn der Schulwoche für Stimmung im Kollegium sorgen. So erhält der Spitzenreiter ein Steckenpferd, der Tagessieger darf eine Woche im Kaffeezimmer die Tasse mit der Aufschrift „Tipp-König“ verwenden und das Postfach des Schlusslichts wird mit einer roten Laterne verziert.

Leider konnte die Abschlussfeier in den letzten beiden Jahren auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, so dass das Geld für die Party gespart und in diesem Jahr etwas größer gefeiert wurde. Das restliche Geld, immerhin 500 €, spendete die Tipprunde der internationalen Klasse der Schule. Sehr zur Freude der Klassenlehrerin Frau Kreiter, die davon dringend benötigtes Unterrichtsmaterial für die Vielzahl neuer Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine kaufen konnte. Abschließend muss natürlich noch aufgeklärt werden, wer denn in diesem Jahr den Pokal gewonnen hat. Wir gratulieren ganz herzlich Herrn König, der mit einem Vorsprung von über 20 Punkten Herrn Venjakob deutlich distanzierte und schon vor dem letzten Spieltag nur noch theoretisch eingeholt werden konnte. Deshalb wurde in diesem Jahr der Pokal schon vorab graviert und vom Spielleiter bei der Abschlussparty feierlich an Herrn König überreicht.

Um auch die Leistungen der übrigen Mitspieler zu würdigen sei noch erwähnt, dass auch Herr Billenkamp, Herr Breuing, Herr Müssener, Herr Schaldach, Frau Stachowitz, Herr Stuhldreher, Frau Weidauer und einige ehemalige Kolleginnen und Kollegen den Pokal bereits in Empfang nehmen durften. Selbstverständlich wird hier nicht verraten, wer denn die letzten Plätze belegt hat, aber Frau Gierse ist froh, die rote Laterne endlich abgeben zu dürfen.

Marcus Schaldach (Spielleiter)

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum