Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Im März 2020 drehte Corona gewaltig am „Schicksalsrad“. Der Profane Chor Bochum hatte für den 21. März eine Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff geplant. Eine Woche vorher wurde sie auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine verständliche Entscheidung und doch herbe Enttäuschung, nicht nur für die Sänger*innen und Sänger des Profanen Chores, die beteiligten Kinder der Hildegardis-Schule und Chorleiterin Elisabeth Esch, auch für das erwartungsvolle Publikum. Der große Saal des Anneliese Brost Musikforums in Bochum war damals nahezu ausverkauft.

O Fortuna – Nun hat sich das Rad wieder gedreht. Eine großartige Chance, unser Jubiläumskonzert – wenn auch um mehr als zwei Jahre verspätet – auf die Bühne zu bringen. Der Chor hat seit März die Proben wieder aufgenommen. Der Vorverkauf ist wieder gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage wird es im Musikforum nun zwei Aufführungen geben, am Sa. 28.05. sowie am So. 29.05.2022, jeweils um 19.00 Uhr. Bereits im Jahr 2020 erworbenen Karten haben ihre Gültigkeit behalten (s. Info).

Die Aufführung „Carmina Burana“ in der Fassung für Chor, zwei Flügel und Schlagwerk (Bochumer Symphoniker) wird von verschiedenen Gastsänger*innen und bekannten Solist*innen unterstützt. „Carmina Burana – iterum narrata“, so lautet der vollständige Titel, wird mit entsprechendem Zungenschlag „erneut erzählt“ von Jochen Malmsheimer, der die Moderation für beide Konzertabende übernimmt.

Für das 1. Konzert gibt es noch Restkarten, beim 2. Konzert sieht es derzeit noch besser aus.

Alle sind herzlich eingeladen!

Elisabeth Esch
(Chorleiterin)

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum