Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Bei einem gelungenen Projekttag zum Thema „Descubriendo Chile“ konnten die Schüler*innen des Grundkurses Spanisch der Q2 am vergangenen Donnerstag (13.01.2022) unterschiedliche Facetten dieses faszinierenden Landes im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum näher kennenlernen.

Mitbringen sollten wir laut der netten Projektleiterin Frau Sgrò-Ivančev nur „Motivation und gute Laune“. Die hatten wir im Gepäck und so stand einem ertragreichen Projekttag nichts im Wege.

Auf dem Programm standen abiturrelevante Themen.
- Die Kultur und Sprache der „Mapudungun“ (Mapuche)
- Die Werbekampagne zum Referendum im Jahre 1988 und der Weg von der Diktatur zur Demokratie
- Ein Lied der chilenischstämmigen Künstlerin Ana Tijoux

Über vielfältige Zugänge konnten die Schüler*innen so ihr Wissen zu Chile vertiefen und gleichzeitig viel in Bezug auf Demokratisierung und soziale Gerechtigkeit lernen.


(A. Dahlhoff)

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum