Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Neues Label "Erfolgreiche Schule" der Körber-Stiftung für 2020/21

Schulen, die am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilnehmen und dabei einen Preis gewinnen, dürfen das Label "Erfolgreiche Schule" für den vergangenen Wettbewerb tragen. Der Hildegardis-Schule kommt dabei allerdings eine besondere Ehrung zuteil: Zwar kam leider auf Bundesebene kein weiterer Preis mehr dazu, aber durch die vier Landessiege in NRW sind wir insgesamt gesehen statistisch unter den bundesbesten zehn Schulen für den letzten Wettbewerb, was uns natürlich sehr erfreut und auch mit Stolz erfüllt. Zum Thema "Sport macht Gesellschaft" hatten 14 Schüler*innen unserer Schule in fünf Gruppen geforscht und schöne sowie ganz unterschiedliche Beiträge erstellt (Facharbeit, Podcast, Homepage, Kinderbuch, PPP-Video) worüber auch die WAZ schon berichtet hat, der Artikel ist hier aufrufbar.

Ganz generell ist aus der Statistik des Wettbewerbs abzulesen, dass die Corona-Pandemie sich doch deutlich auf die Anzahl der Teilnehmenden und somit auch auf die Anzahl der Beiträge ausgewirkt hat. Dies soll jedoch unsere Auszeichnungen nicht schmälern, denn auch unsere Schüler*innen hatten teilweise pandemiebedingte Schwierigkeiten und konnten Archive und Museen nicht wie geplant nutzen.

Zudem wurden gerade aus NRW mit 394 die meisten Beiträge zum Wettbewerb eingereicht, weshalb die vier Landessiege trotz allem tolle Erfolge sind und wir das Label gerne bis zum Start des nächsten Wettbewerbs (Ende 2022) tragen werden.

An dieser Stelle möchten wir dem Bochumer Schüler Alexander Lueg vom NGB herzlich gratulieren, der (mit Unterstützung seines Tutors Nils Vollert) einen super Beitrag über das ehemalige Stadtbad Bochum erstellt hat und damit einen 2. Bundespreis gewonnen hat. Wer sich noch an das Stadtbad erinnert, kann auf der von Alexander erstellten Homepage "Mehr als nur ein Hallenbad" seine  persönliche Geschichte/Erinnerung daran beitragen.

Falls ihr das alles richtig interessant findet und auch Lust hättet, (erneut) an einem Geschichtswettbewerb teilzunehmen, dann meldet euch gerne bei uns. Die nächste Ausgabe des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten startet im September 2022, das Thema ist bis dahin allerdings noch unbekannt.

M. Mink & M. Blanke für den PKGE

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum