Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Schülerinnen aus dem PKGE gestalten Abend im Fußballmuseum mit

Pauline Ciecior und Mathilda Overlöper aus der Jahrgangsstufe Q2, die letztes Jahr den Projektkurs Geschichte gewählt hatten und im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten als Landessiegerinnen geehrt wurden, haben nun eine weitere Auszeichnung erhalten: Sie durften am 22. Oktober eine  besondere Veranstaltung im deutschen Fußballmuseum in Dortmund mitgestalten, die unter dem Motto „Das Wunder von Taipeh“ stand und unter 2Gplus-Bedingungen stattfinden konnte.

Der Clou an der Sache? Das Frauenfußball-Team, das 1981 die erste inoffizielle Weltmeisterschaft in Taiwan gewonnen hat, war an diesem Abend auch in Dortmund anwesend, weil sie dort endlich angemessen geehrt werden sollten. Deshalb wurde auch der Pokal, den die Frauen vor genau 40 Jahren gewonnen haben, an diesem Abend noch einmal herausgeholt. So konnte die besondere Leistung der Frauen gewürdigt werden, die damals sogar mit ihrem Verein Bergisch-Gladbach und zum Teil auf eigene Kosten in Taiwan angetreten sind, weil es tatsächlich noch gar kein (west)deutsches Nationalteam gab und der DFB die Reise nicht finanziell unterstützen wollte. Eine echt verrückte Geschichte, die zeigt, wie wenig Frauenfußball in den 1980er Jahren beachtet wurde.

 

Deshalb hatten sich im letzten Schuljahr Pauline und Mathilda mit zwei weiteren Mitschülerinnen auch dieser Geschichte gewidmet. Sie haben die Emanzipation der westdeutschen Frauen in den frühen 1980er Jahren am Beispiel des Fußballs untersucht und dann auf der Basis ihrer Ergebnisse ein Kinderbuch geschrieben, in dem sie die ungleiche Behandlung sowie die besondere Leistung der Gladbacher Frauen thematisieren. Auf der Veranstaltung wurde dann ein Video gezeigt, in dem Mathilda mit ihrer Schwester Jördis (aktuell 8. Klasse) ein Kapitel des Buches "Freistoß für Kathi" eingelesen hatten.

Danach konnte Pauline noch das Projekt vorstellen und einige Fragen dazu beantworten, bevor sie gemeinsam mit Sarah P., einer anderen Preisträgerin aus Bergisch-Gladbach einige Fotos mit den glücklichen WM-Siegerinnen mitsamt dem originalen Pokal machen konnte, den das Team damals gewonnen hatte. Auf dem Foto seht ihr Pauline und Sarah gemeinsam mit Petra Landers, einer Bochumer Fußball-Legende, die damals mit nur 19 Jahren den WM-Pokal gewann und die das Kinderbuch "Freistoß für Kathi" inspiriert und auch unterstützt hat.

Der Deutschlandfunk hat über den Abend im Fußballmuseum und die dahinterliegende Geschichte einen Artikel geschrieben, in dem unsere Schülerinnen sogar zu Wort kommen. Ihr könnt den Artikel gerne nachlesen: https://www.deutschlandfunk.de/frauenfussball-vor-40-jahren-erinnerungen-an-das-wunder-von.1346.de.html?dram:article_id=504666

M. Mink für den Projektkurs Geschichte

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum