Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Am 24.06.2021 haben wir, Amira (EF), Süeda (EF), Tiep (EF), Caroline (9c) und Clara (9d), uns in einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalteten zweistündigen Zoom-Konferenz zum SV-Café getroffen. Teilgenommen haben über zehn Schulen aus ganz NRW. Insgesamt zählten wir 23 Teilnehmer/-innen. Eingeladen waren Verbindungslehrer/-innen, Schüler/-innen und Interessierte SV-Aktive.
Unsere Aufgabe bestand darin, uns mit den SV-Aktiven anderer Schulen über konkrete SV bezogene Themen wie z.B. neue Projekte auszutauschen, wobei der Schwerpunkt auf der Aktivität während der Lockdowns lag.
Begrüßt wurden wir von der Veranstalterin Pia vom Verein ,,Schule ein Gesicht geben“. Uns wurde vertraut gemacht, welchen Themen wir uns widmen sollten.
Wir starteten mit einer Kennenlernrunde, anschließend war eine kurze Präsentation der SV jeder Schule dran.
Nachdem wir die SV-Arbeit an unserer Schule vorgestellt hatten, wobei wir insbesondere auf Projekte während der Pandemie wie z.B. Hilde’s Challenge oder auch unsere Auszeichnung zur ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus“ eingegangen sind, wurden wir in Breakout-Rooms gebracht, um sowohl Schwächen und Stärken, als auch neue Projektideen und Fragen unserer SV auszudiskutieren. Im Protokoll konnten wir unsere ganzen Resultate für alle Teilnehmer zugänglich machen.
Um wieder wach zu werden, haben wir nach der Arbeit in den Gruppenräumen ein aktives Spiel gespielt, wobei ein unaufgeräumter Schreibtisch ausnahmsweise vorteilhaft war, da wir bestimmte Gegenstände schnellstmöglich finden und vor die Kamera halten mussten.
Nach einem kurzen gemeinsamen Austausch durften wir unsere SV auf einer digitalen, aktiven Karte eintragen, was auch unsere nächste Aufgabe war: https://padlet.com/SchuleeinGesichtgeben/Vernetzung
So wird der Kontakt zu weiteren Schulen bei Interesse jederzeit gesichert.
Das SV-Café war eine tolle Möglichkeit, Aktivitäten und neue Projekte verschiedener Schulen kennenzulernen und uns darüber auszutauschen. Die Gespräche haben unseren Horizont erweitert und wir sprudeln vor neuen Ideen; nicht zuletzt ein SV-eigener Podcast.
Beim nächsten Café-Treff werden wir auf jeden Fall dabei sein!

Caroline Achji, 9c

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum