Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Gestern wurde die Hildegardis-Schule vom Jugendrotkreuz des DRK Landesverband Westfalen-Lippe mit dem Titel „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Drei Bausteine haben zu dieser Zertifizierung beigetragen:

Zunächst wurden im vergangenen Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 in einer mehrtägigen Fortbildung zu „Humanitären Scouts“ ausgebildet. In dieser Fortbildung setzten sie sich u.a. intensiv mit Fragen des humanitären Völkerrechts auseinander. Das erworbene Wissen konnten sie dann in der Konzeption und Durchführung eines Planspiels zu einem fiktiven internationalen Konflikt umsetzen, welches sie kurz vor den Sommerferien mit einem Grundkurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe EF durchführten. Die Rückmeldung aller Beteiligten war nicht nur aufgrund der spannenden Thematik, sondern auch aufgrund des ungewöhnlichen Formates – eine von Schülern für Schüler aufbereitete Unterrichtssequenz – sehr positiv.

Die Schülerinnen und Schüler des EF-Kurses haben ihrerseits im Laufe des letzten Schuljahres ein soziales Projekt geplant, das sie coronabedingt erst nach den Sommerferien zu Ende führen konnten: In einem Zeitraum von vier Wochen wurden Plastikflaschen in der Pausenhalle gesammelt, deren Erlös Spielsachen für das Bochumer Kinderheim St. Vinzenz zugutekommen wird. Auch wenn die Wette von 1000 Flaschen in vier Wochen nicht ganz gewonnen wurde, wird die Freude der Beschenkten sicher groß sein – und die Tatsache, dass viele Schülerinnen und Schüler gar keine Plastikflaschen mehr mitführen, ist andererseits ja auch Zeichen einer guten Entwicklung!

In der gestrigen online durchgeführten Zertifizierung wurde von allen beteiligten Partnern hervorgehoben, dass es oft die kleinen Gesten sind, die in ihrer Vielzahl und Konsequenz das Meiste bewegen können. In diesem Sinne werden die oben genannten Bausteine nun in unserem Schulprogramm fest verankert: Vier Schülerinnen und Schüler des letztjährige EF-Kurses lassen sich Ende November zu Scouts ausbilden und ein neuer Kurs Sozialwissenschaften der diesjährigen EF bringt derzeit ein weiteres Vorhaben auf den Weg:

Im Rahmen der Aktion „Bochum hilft“ wollen wir bis zum 2.12.2020 Päckchen für wohnungslose Bochumerinnen und Bochumer packen. Was deren Inhalt sein kann, wird im anhängenden Aufruf näher beschrieben. Neben dem organisierenden Kurs sind alle Klassen der Sekundarstufe I eingeladen, sich zu beteiligen. 2 Päckchen/Klasse wären ein sehr schönes Zeichen, selbstverständlich sind aber keine Grenzen nach oben gesetzt!

An dieser Stelle sei allen engagierten Schülerinnen und Schülern sowie insbesondere der alle Bausteine des Projekts „Humanitäre Schule“ koordinierenden Lehrkraft Frau Köhn ganz herzlich gedankt! „Drei Elemente – ein Ziel: Menschlichkeit“ so der Titel der Kampagne des Jugendrotkreuz des DRK Landesverband Westfalen-Lippe. Nicht nur für diejenigen, die unsere Zuwendung erfahren, sondern auch für uns ist es in dieser nicht immer sorgenfreien Zeit sicherlich gut, den Blick auf den Anderen nicht zu verlieren.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum