Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde waren heute zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 8, von Lehrerseite Frau Köhn, Frau Solfrian-Brinkbäumer, Frau Faust und unser Schulleiter Herr Backhaus sowie unsere Elternvertreterin Frau Jäger an dem Heinrich-von-Kleist-Gymnasium in Bochum um die Auszeichnung zur Schule der Zukunft entgegen zu nehmen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, an dem wir zusätzlich zur Auszeichnungsfeier noch die Gelegenheit bekommen haben beim Markt der Möglichkeiten unser Projekt „ÖKO und FAIR – Hildegardis und mehr“ vorzustellen.

 

Wir haben uns auf den Weg zu einer fairen Schule gemacht, die ökologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte nutzt im Sinne einer gelebten Nachhaltigkeit. Hierzu legten die Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrer im Schulgarten Hochbeete für die Schulgemeinde an, um Gemüse und Obst selbst anzubauen, zu ernten, zu verköstigen und bei Aktionen zu verkaufen. Zudem hat sich das Angebot um fair gehandelte Produkte, wie Schokolade, Rosen und Kaffee erweitert. Zusätzlich hat Frau Köhn gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Schülerfirma „Hildes Lädchen“ neu gegründet, die neben fair gehandelten Produkten auch ökologische Hefte verkauft.

Wir freuen uns auch in Zukunft darauf dieses Projekt gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde der Hildegardis-Schule weiter auszubauen!

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum