Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages


„Das habe ich nicht gesehen!“ Die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 8 waren abgelenkt: In einer Verkehrserziehungsveranstaltung durch die Polizei Bochum erfuhren unsere Achtklässler in zahlreichen Übungen und anhand eindrucksvoller Filme und Berichte, wie stark die Handynutzung im Straßenverkehr ablenkt. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler, wie viele Meter man als Fußgänger im „Blindflug“ zurücklegt, wenn man „nur kurz“ eine Nachricht liest und vielleicht noch im Weitergehen antwortet.
Die Veranstaltung regte deutlich zum Nachdenken an und sensibilisierte auch für die Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern: Zu häufig laufen handynutzende Fußgänger vor Busse und Bahnen und verursachen dadurch Vollbremsungen, bei denen sich auch die Insassen zum Teil erheblich verletzen. „Handynutzung und Straßenverkehr passen nicht zusammen!“ Für diesen dringlichen Appell an unsere Schülerinnen und Schüler sowie die motivierende Veranstaltung danken wir dem Team der Polizei Bochum sehr herzlich!
A. Bittner

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum