Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Nach der Erstbegegnung in Loppi im Herbst letzten Jahres durften wir September zum ersten Mal unsere neuen finnischen Partner an der Hildegardis-Schule willkommen heißen. Zusammen mit ihren Gastgebern aus der Klasse 9b erkundeten sie Bochums Bergbaugeschichte ebenso wie das rheinische Köln. Im Austausch erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Schule, Familie und Kultur. Dabei konnten sie Englisch als lingua franca anwenden, was sie gut auf Studium und Beruf vorbereitet. Auch auf Seiten der beteiligten Lehrkräfte war der Perspektivwechsel sehr fruchtbar.

Ab dem kommenden Schuljahr soll der Austausch in Jahrgangsstufe 7 durchgeführt und durch eine AG vorbereitet werden.

 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum