Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Resümee des Fahrtenleitungsteam

Wir haben eine tolle Jochgrimm-Fahrt 2020 erlebt. Nicht nur das bombastisch tolle Wetter und die idealen Schneebedingungen, sondern auch die wirklich tolle Jahrgangsstufe und das herausragende Begleiterteam haben die Fahrt zu einem wirklich runden und gelungenem Ereignis gemacht.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!!

Schaldach/Stachowitz/Venjakob

 

Abreise

Die Lehrer haben uns heute um 6:30 wecken müssen damit uns noch 30 Minuten blieben, um unsere Koffer zuende zu packen.
Ab 7:00 Uhr konnten wir dann unsere Koffer und Skitaschen über die Feuertreppen zum Bus bringen. Anschließend gab es ein letztes Mal Frühstück in Jochgrimm. Während des Beladens der Busse wurde deutlich wie kalt und windig es in Jochgrimm sein kann und wir waren alle sehr froh darüber, wie gut das Wetter während unserer Zeit in Jochgrimm war. Fast ausschließlich Sonne und kaum Wind! Während wir in der Kälte also gewartet haben, fingen einige von uns an zu singen. Vielleicht lag es am Gesang, aber dann fing es auch noch an zu schneien. Trotzdem fiel der Abschied von Jochgrimm schwer, aber die Zeit wird uns ganz sicher immer in Erinnerung bleiben. Bis bald Jochgrimm.

Halima 8d

Der letzte Abend

 

Heute durften wir uns freuen, dass wir aufstehen mussten, denn nach dem Frühstück ging es gleich um 10 Uhr auf die Pisten. Das Skirennen 2020 stand bevor. In drei verschiedenen Kategorien traten wir gegeneinander an um unser Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt zeigten mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler, was sie in der Zeit in Jochgrimm gelernt hatten. Mit guter Laune fuhren die SkifahrerInnen die Slalompiste hinunter und die Zuschauer feuerten jeden dabei an.
Nach dem Mittagessen konnten wir uns mit unseren Freunden frei auf den Pisten bewegen. Die Lehrerinnen und Lehrer waren dabei überall auf den Pisten verteilt und aufgrund ihrer lustigen Helmüberzieher auch immer gut zu sehen.
Der letzte Abend hatte noch viele Programmpunkte für uns in Petto. Zunächst begann es mit einem wirklich leckeren Abendessen mit anschließendem Eis mit Himbeeren. Bald im Anschluss wurden dann die Sieger in den Finalpartien sowohl im Kickern als auch im Tischtennis ausgespielt. An dieser Stelle noch einmal ein großen Applaus an alle Teilnehmer und natürlich die Gewinner. In der Disco, welch um 20 Uhr begann, wurden dann auch die Sieger des Rennens und der weiteren sportlichen Aktivitäten gekürt und bekamen eine Urkunde sowie einen Preis. Herr Billenkamp und Herr König führten vor Freude sogar gleich einen Tanz auf. Abgerundet wurde der Abend dann, durch die Feier gemeinsam mit dem Bert-Brecht Gymnasium aus Dortmund.
An dieser Stelle gilt es auch unsere DJane die nicht nur die Menschen auf der Tanzfläche zum feiern brachte, sondern dabei noch selbst die Zeit fand, Wünsche der Gäste zu berücksichtigen und auch selbst die Tanzfläche unsicher gemacht hat. Vielen Dank!

Caroline Achji 8c


Tag 6

Und Sonntag. Als wir die Gardinen aufschlagen, kommt eine schneebedeckte, nebelige Landschaft in Sicht. Es hat geschneit (endlich Neuschnee!!!). Zum ersten Mal erleben wir in Jochgrimm nicht nur den blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und weißen Schnee, sondern auch tiefgrüne Tannenbäume, Nebel im Tal und wolkenverhangene Berge. Diese Ansicht! Diese Landschaft! Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Frau Büsing!
Auch die Pisten sind um ein paar Zentimeter gewachsen. Jetzt geht es – wie gewohnt – auf die Skier. Auch auf den Pisten beeindruckt das Wolken- und Nebelspiel. Überall um uns Weiß, Grau und tief dunkles Grün, die sich zu einer einzigartigen Landschaft vermischen.

Mara + Jun 8b


Tag 5

 

Am heutigen Tag wurden wir wie immer um 7 Uhr geweckt und natürlich ging es nach dem Anziehen um 8 Uhr zum Frühstück. Dann ging es weiter mit dem Tagesprogramm: Von 9 Uhr bis 11 Uhr gab es wieder die Skikurse in den jeweiligen Gruppen. Im Anschluss gab es um 12 Uhr unser Mittagessen, woraufhin es gleich wieder auf die Piste ging. Nachdem wir unsere Fähigkeiten im Skifahren weiter entwickeln konnten, verbrachten wir die Zeit mit den Kicker- und Tischtennisturnieren oder in der „Bar“. Aber lange mussten wir nicht auf Essen verzichten. Schon um 18 Uhr gab es Abendessen, abgerundet durch eine Wanderung zum Auerleger. „Auer“ steht hier nicht für Schmerzen! Ganz im Gegenteil. Dort wurde gefeiert, getanzt und einfach Spaß gehabt. Wir aßen gemeinsam die südtiroler Spezialität namens „Strauben“ und danach durften wir im Dunklen durch den Wald zurück ins Hotel wandern. Das war der schönste Abschluss des Tages.

Louis + Leon 8a


Tag 4

Heute Morgen sind wir 30 Minuten früher, also um 6.30 Uhr, aufgewacht.
Es war Putztag, deswegen mussten wir unsere Zimmer für die Reinigungskräfte aufräumen.
Nach dem Frühstück ging es dann auf die Piste.
In der Anfängergruppe von Halima wurde das Parallel-Bremsen gelernt und in der Fortgeschrittenengruppe von Clara wurden 360°-Drehungen gefahren.
Nach dem Mittagessen ging es nach Bozen.
Dort hatten wir ca. 50 Minuten Zeit, in Gruppen die Stadt zu erkunden.
Danach besichtigten wir das Ötzi-Museum und haben die umfangreiche Ausstellung mit einem Audioguide erkundet.
Wir haben viel über die Menschen im Kupferzeitalter und Ötzis Leben gelernt.
Das Interessanteste war, die Mumie von Ötzi mit eigenen Augen zu sehen.
Als wir wieder in Jochgrimm ankamen, gab es Abendessen und die Turniere vom Vortag wurden fortgeführt, weshalb die Disco leider ausfiel ☹.


Halima, Clara 8d


Tag 3

Heute Morgen wurden wir um 7:00 Uhr „zärtlich“ von Herrn König geweckt. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht, sodass wir so schnell wie möglich auf die Piste kommen konnten. Zunächst sind wir mit Herrn Venjakob und Frau Stachowitz auf das Schwarzhorn gefahren. Dort haben wir verschiedene Übungen zur Verbesserung unserer Kurventechnik gemacht. Nach dem Mittagessen sind wir dann gleich auf das Weißhorn gefahren.
Nach einem schönen Skitag haben wir uns geduscht und für das Abendessen umgezogen. Es gab wieder Nudeln als Vorspeise. Anschließend haben die Turniere begonnen (Tischtennis und Kicker). Diese Turniere konnte man alleine oder mit einem Freund an seiner Seite spielen. An diesem Abend haben wir erst einmal nur mit der Gruppenphase begonnen. Insgesamt war es ein schöner, aufregender und spannender Tag.

Elian + Mats 8c


Tag 2

Es ist Mittwoch und der erste Skitag für uns. Direkt nach dem Frühstück werden alle in ihre Gruppen eingeteilt; danach macht sich jeder für die Piste fertig und die Aufregung steigt auf ihr Maximum. Besonders spannend ist es natürlich für die Anfänger, die sich größtenteils noch nicht zwischen Vorfreude und Unsicherheit entschieden haben. Doch als es dann endlich auf die Piste geht, scheinen alle vorherigen Zweifel verflogen zu sein. Nachdem die ersten Fahrten gut überstanden sind, geht es zum Mittagessen – man hat sich viel zu erzählen! Anschließend werden bei bestem Wetter und schon mit etwas mehr Selbstvertrauen erneut die Pisten unsicher gemacht. Das Abendprogramm nach diesem anstrengenden Tag besteht aus einer spannenden Sternenwanderung, bei der uns der freie Himmel noch ein weiteres Mal zugutekommt, und einer Disco, die dem schönen Tag ein würdiges Ende bereitet.

Mara + Jun 8b

 

Tag 1

 

Nach einer langen Nachtfahrt sind wir endlich um 8.30 Uhr auf Jochgrimm angekommen. Nachdem die Busse ausgeladen waren ging es in den Tischtennisraum, in dem wir die für die nächsten Tage wichtigsten Informationen von Herrn Venjakob und Frau Stachowitz erhielten. Nach diesen Infos mussten wir zum Skiservice, wo wir die Helme ausgeliehen bekamen und unser Skimaterial auf unser Fahrkönnen angepasst wurde. Dann gab es das erste Mittagessen auf Jochgrimm, nach dem Mittagessen konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und kurz drauf ging es schon zu einer kleinen Schneewanderung auf der wirrem Schnee toben und rutschen konnten. Als wir zurück kamen, bekamen wir von den Fortgeschrittenen unsere Skistöcke zugeteilt. Nach dem Abendessen gingen die meisten von uns schon früh in Bett um für den nächsten Tag fit zu sein.

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum